Spargel-Bärlauch-Quiche

Die Quiche ist ein französischer Klassiker. Wir lieeeebeeen die herzhaften Kuchen in jeder Variante. Jetzt zur Spargelzeit darf eine Quiche mit Spargelfüllung natürlich nicht fehlen. Die Kombination mit Schinken und Bärlauch macht sie schön würzig und so lecker.
Wichtig ist, etwas dickeren Spargel zu nehmen, da dieser sonst schnell untergeht und auf den Käse kann man getrost verzichten. Wenn man es etwas leichter mag, kann man die Sahne problemlos durch die Hälfte Milch ersetzen. 1 Ei reicht mir bei der Füllung vollkommen aus.
Besonders gut schmeckt uns die Quiche, wenn Sie abgekühlt ist. Zusammen mit einem leichten Salat einfach ein Traum.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken und freue mich auf eure Kommentare.
Rezept
Zutaten
Pâte Brisée
Füllung
|
Sahne-Guss
|
Zubereitung
Mürbeteig zubereiten
Das Mehl auf die Arbeitsplatte sieben und das Salz und die kalte, in Würfel geschnittene Butter darüber verteilen. Mit einem Messer zerhacken und dann mit den Fingern zerreiben, bis das ganze Mehl gebunden ist. Nun das eiskalte Wasser in den Teig kneten. Nur nicht zu lange! Der Teig muss geschmeidig sein und darf nicht kleben. Die Masse zu einer flachen Kugel formen und in Klarsichtfolie wickeln. Mindestens 1 Stunde kühl stellen.
Füllung vorbereiten
Spargel gründlich schälen und die holzigen Enden abschneiden. Schinken in Würfel und Bärlauch in feine Streifen schneiden.
Dickere Spargelstangen vorher kurz anbraten. Dafür eine Pfanne erhitzen und die Butter hineingeben. Spargel hineingeben und ca. 5 Min anbraten. Dünne Spargelstangen müssen nicht angebraten werden. Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker würzen.
Guss herstellen
Die Sahne in eine Schüssel geben und mit einem Schneebesen das Ei und die Speisestärke verquirlen. Bärlauch und Schinken hineingeben und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
Quiche fertigstellen
Den Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Mürbeteig aus der Kühlung nehmen und auf einer bemehlten Arbeitsplatte auf ca. 0,5 cm ausrollen. Eine Quicheform buttern und mit Semmelbröseln ausstreuen oder einfach mit Backpapier auslegen. Den ausgerollten Teig hineingeben und andrücken. Mit einer Gabel mehrfach einstechen und im heißen Ofen ca. 10 Minuten vorbacken.
Nun etwas von dem Guss auf den Teig geben, den Spargel verteilen und mit der restlichen Sahne-Mischung bedecken. Mit etwas Käse bestreuen und im Ofen in ca. 30-40 Minuten fertig backen, bis der Teig und der Käse eine goldene Farbe angenommen haben.
Hi Michelle. Deine Kochrezepte sehen super lecker aus. Macht auf jeden Fall große Lust einiges nachzukochen. Mach weiter so. ??
Vielen Dank Iris 🙂 Liebe Grüße